Entbindung

Bonding

Bonding
Anklicken zum Vergrößern
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“
(Hermann Hesse)

Gleich nach der Geburt legen wir das Baby auf die Brust der Mutter, damit es sich in warme Tücher gehüllt von den Strapazen der Geburt in Ruhe erholen kann. Jetzt haben die „neugeborenen Eltern“ und das Baby die Möglichkeit sich intensiv und ungestört kennenzulernen. Diese ersten unbeschreiblichen Augenblicke sind geprägt von sehr starken Empfindungen und sind so bedeutsam, dass die Eltern sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen.

Bonding prägt das menschliche Urvertrauen und lässt Liebe wachsen

Nach einer Phase des Ausruhens wird das Neugeborene beginnen sich mit den Füßchen am Bauch der Mutter abzustoßen und allmählich zur mütterlichen Brust robben. Zwischendurch saugt es an seinen Händchen, die noch nach Fruchtwasser riechen. Die Brustwarze riecht ähnlich und scheint dem Neugeborenen den Weg zu weisen. Mit heftigen Suchbewegungen des Kopfes, weit geöffnetem Mund und leisem Schmatzen erreicht es die Brust und beginnt zu saugen.

Während dieser ersten Stunde des intensiven Kennenlernens wird die junge Familie von uns nicht gestört. Die Hebamme bleibt in der Nähe und gibt ggf. liebevolle Unterstützung.

Die Vorteile des Bondings liegen auf der Hand:

  • Das Baby wird gut warm gehalten, ist entspannter, ruhiger und weint weniger. Sein Urvertrauen wird gefördert.
  • Es kann die Brust selbst suchen und entwickelt dadurch ein besseres Saugverhalten
  • Die Hormonproduktion für das Stillen wird schneller angeregt
  • Durch diesen ungestörten Stillstart wird das Stillen mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos verlaufen und die Mütter sind bereit länger zu stillen. Auch sind Sie in stressreichen Zeiten gelassener im Umgang mit dem Kind, wenn es zum Beispiel nachts sehr unruhig war.

Als Babyfreundliches Krankenhaus legen wir auf ein ausgedehntes Bonding aus oben genannten Gründen sehr viel Wert. Sollte es aber aus medizinischen Gründen nicht möglich sein diesen frühen intensiven Kontakt aufrecht zu erhalten, kann das Bonding auch auf der Wochenstation oder später zu Hause nachgeholt werden.
Realisierung & Design: Agentur Lorch