Bild Siloah St. Trudpert Klinikum, Klinik für Gefäßchirurgie, Nahaufnahme Stent
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Klinik für Gefäßchirurgie

Aortenaneurysma – Wenn das größte Blutgefäß unter Druck steht

Steckbrief

Bild Siloah St. Trudpert Klinikum, Gefäßchirurgie, grafische Darstellung/Gegenüberstellung einer kranken und gesunden Gefäßes

Definition: Veränderung/Erweiterung in der Arterienwand (arterielle Aussackung)

Auftreten: Aorta (Hauptschlagader)

Häufigkeit: selten, häufig bei Männern ab 65 Jahren

Gefährlichkeit: sehr hoch, kann unerkannt und unbehandelt zum Tod führen

Heilungschancen: sehr gut, falls die Arterie noch nicht geplatzt ist

Was ist ein Aortenaneurysma?

Aneurysmen sind ballonartige Aussackungen bzw. Erweiterungen an der Wand der Blutgefäße. Am häufigsten tritt ein Aneurysma an der Aorta, der Hauptschlagader, auf. Über 90 Prozent der Aortenaneurysmen betreffen die untere Hauptschlagader im Bauchraum, das sogenannte Bauchaortenaneurysma.

Was macht das Aortenaneurysma so gefährlich?

Krankhafte Erweiterungen der Brust-, Bauch- und Beckenschlagader können gefährlich werden, sollten sie unentdeckt bleiben. Je größer ein Aneurysma wird, desto höher ist auch das Risiko, dass es plötzlich reißt (Ruptur). Dann wird es lebensgefährlich, denn wenn die Gefäßwand platzt, kommt es oftmals zu einer tödlich verlaufenden inneren Blutung.

Was sind die Warnzeichen der Erkrankung?

Das Tückische an der Erkrankung ist, dass zunächst erstmal keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Oft werden die krankhaften Veränderungen der Blutgefäße erst in einer Routine-Untersuchung entdeckt. Steht ein Bauchaortenaneurysma kurz davor zu platzen, kommt es zu:

  • Unerträglichen Bauchschmerzen, die bis in den Rücken ausstrahlen
  • Übelkeit und Erbrechen

Welche Ursachen gibt es?

Meist ist eine Gefäßverkalkung Ursache eines Aneurysmas, was dazu führt, dass sich die Brust-, Bauch- oder Beckenschlagader erweitern. In dieser Erweiterung sammelt sich das Blut über die Zeit an und die Gefäßwand der Aorta droht aufgrund des Drucks zu platzen. Man droht innerlich zu verbluten.

Wie wird ein Aortenaneurysma diagnostiziert?

Ob sich ein Aortenaneurysma gebildet hat, kann der Arzt mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Das Screening ist schmerzlos und strahlenfrei.

Was ist die Hauptrisikogruppe?

Männer ab 65 Jahren sind häufiger betroffen als Frauen im selben Alter. Das Screening sollte spätestens in dieser Altersgruppe durchgeführt werden, da sich in diesem Alter entweder schon ein Aneurysma entwickelt hat oder nicht.

Was sind die Risikofaktoren?

  • Rauchen
  • Nicht ideales Körpergewicht
  • Arterioskleros
  • Familiäre Fälle der Gefäßerweiterung

Welche Optionen gibt es bei einem Aneurysma?

Ist ein Aneurysma entstanden, kann es nicht mehr kleiner werden. Indem man die Blutfettwerte und den Blutdruck stabilisiert, kann allerdings ein weiteres Anwachsen verlangsamt werden.

Die kritische Grenze bei einem Aneurysma liegt bei einem Durchmesser von 5 cm. Dann ist die Gefahr, dass es durch einen Gefäßwandriss platzt, gegeben. Folgenden Angaben gelten als Richtlinie, in welchem Zeitraum eine Operation erfolgen sollte:

5 cm Durchmesser

3 Monate

6 cm Durchmesser

3 Wochen

7 cm Durchmesser

3 Tage

 

Gefäße mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm müssen regelmäßig beobachtet werden.

Welche Operationsmethode wird angewandt?

Bei einem Bauchaortenaneurysma wird ein minimal-invasiver Eingriff bevorzugt. Mittels eines Stents (endovaskuläres Verfahren) schiebt der Arzt über die Leistenarterie eine kleine Röhre (Stent) bis zur Wandaussackung vor. Mit dem Stent kann er das Gefäß stabilisieren und das Aortenaneurysma überbrücken.

Wie kann einem Aortenaneurysma vorgebeugt werden?

  • Gesunde Ernährung
  • Ausreichend Bewegung
  • Gute Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinwerte
  • Nichtrauchen
  • Vorsorgeuntersuchungen

Ü-65-Screening auf Bauchaortenaneurysmen

Da Aortenaneurysmen meist nur per Zufall entdeckt werden, möchte die Klinik für Gefäßchirurgie zusammen mit Praxen aus Pforzheim und der Region für dieses Thema sensibilisieren. Mit der Aktion „Screening-Sommer“ rufen wir die Hauptrisikogruppe – Männer ab dem 65. Lebensjahr – dazu auf, die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen. Gesetzlich versicherte Männer haben ab 65 Jahren ein Mal im Leben Anspruch auf ein Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen. Die Untersuchung zeigt, ob sich die Aorta erweitert oder verändert hat.

Partner der Aktion 2024

Praxen, die ebenfalls auf die Gefahren des Aortenaneurysmas aufklären können, können Partner der Info-Aktion werden.
Die Klinik für Gefäßchirurgie stellt Flyer und Plakate bereit.
Möchten Sie als Praxis teilnehmen, bitten wir das Anmeldeformular auszufüllen und zurückzusenden bzw zu faxen.

Partnerpraxen 2024

Folgende Praxen sind bei der Infoaktion 2024 mit dabei:

Dr. Univ. Novi Sas Edmund Bayer, Pforzheim
Dr. med. Matthias Bittighofer, Pforzheim
Dr. med. Steffen Brenk, Pforzheim
Süleyman Davulcu, Pforzheim
Dr. med. Heike Giek, Tiefenbronn
Ralph G. Hammer, Pforzheim
Jochen Kapinsky, Kuppenheim
Dr. med. Gertrud Mund, Karlsbad
Dr. med. Till Neugebauer, Maulbronn
Dr. med. Ralf Christian Ott, Eppingen
Dr. med. Günther Rapp, Knittlingen
Dr. med. Aleksandra Renz, Vaihingen
Dr. med. Marlene Schachner, Pforzheim
Dr. med. Frank Schneider, Mönsheim
Dres. med. Heike und Oliver Stütz, Pforzheim
Dr. med. Marc-Nicolas Traub, Bad Wildbad
Dr. med. Stefan Trick, Pforzheim
Dr. med. Ulrich Weber, Niefern-Öschelbronn
Zentrum für Onkologie, Dr. med. Yves Dencausse und Dr. med. Sina Lotfi

Klinik im Überblick

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Unser Kliniküberblick zeigt Ihnen Behandlungsschwerpunkte in der vaskulären und endovaskulären Chirurgie auf.

Leistungen

Optimale Behandlungsergebnisse durch maßgeschneiderte Therapien und Behandlung in unserem Gefäßzentrum.

Kontakt

Kontakt/Sprechstunden Klinik für Gefäßchirurgie

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!